Xavier Manickathan-bearbeitetIch bin Pater Xavier Manickathan. Ich komme aus dem Bundesstaat Kerala in Indien und gehöre ursprünglich zu den Syro-malabarischen Christen. Mein Vater ist 84 Jahre alt. Ich bin der Jüngste und habe eine Schwester und drei Brüder. Der zweite Bruder ist Priester und die anderen leben mit ihren eigenen Familien. Meine Mutter ist vor 5 Jahren und der älteste Bruder ist vor drei Jahren verstorben.

Ich gehöre zur Gemeinschaft der Schönstatt-Patres. 1996 kam ich nach Deutschland zum Postulat und Noviziat. Danach war ich zum Theologiestudium nach Bangalore/Indien zurückgekehrt. Nach meinem einjährigen pastoralen Praktikum mit Jugendlichen in Heiligenstadt (Thüringen) wurde ich am 20. Mai 2004 in Schönstatt durch Weihbischof em. Alfred Kleinermeilert zum Diakon geweiht. Anschließend kam ich zum Pastoralkurs in die Diözese Mainz. Während dieser Ausbildung war ich zuerst ein Jahr lang in der Pfarrei Mariä Heimsuchung in Mainz-Laubenheim. Inzwischen war meine Priesterweihe am 30. April 2005 in Indien. Meine erste Kaplanstelle war dann die Pfarrgruppe St. Josef und St. Georg in Darmstadt-Eberstadt. 2008 kam ich zurück nach Indien und war hauptsächlich in der Priesterausbildung unserer Gemeinschaft tätig.

Ich freue mich ungemein, dass ich in der Pfarreiengemeinschaft Koblenz-Innenstadt Dreifaltigkeit als Kooperator mitwirken darf. Ich wünsche mir und Ihnen eine gesegnete Zusammenarbeit in diesen fünf Pfarreien.

Ihr Kooperator Pater Xavier Manickathan